20231219 Lions Clubleben

Die tun doch die ganze Zeit nur Gutes

Nein - wir habe auch ein ganz normales Clubleben

Neben unserem zentralen Anliegen, anderen zu helfen, haben wir aber auch ein ganz normales Clubleben - mit Clubabenden Vorträgen, Ausflügen, auch an ganzen Wochenenden, Referaten von Fachleuten, Sport und Spiel.
Einzelheiten finden sich auf unserer Facebookseite:   

Clubleben

Clubleben

im ClubHotel, bei Exkursionen und Ausflügen, aber auch beim Basteln für einen guten Zweck

Am 7. Juni 2017, auf den Tag 100 Jahre nach der Gründung von Lions - in der Gründungszeit mit einem Schwerpunkt in der weltweiten Blindenhilfe -, besuchte der Club das Museum im Landesbildungszentrum für Blinde, ließ sich Auftrag und Methoden des Zentrum erklären und fand mit der Aula einen Raum für eine der nächsten Benefiz-Krimilesungen.

Der Lions Club Hannover-Expo hat zurzeit etwas über 30 Mitglieder – Frauen und Männer. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt rund 54 Jahre. Wir leben und arbeiten vorwiegend in der südlichen Region Hannover – in Laatzen, Hemmingen, Pattensen sowie in Hannover, aber auch anderenorts. Unsere Berufe decken ein breites gesellschaftliches Feld ab.

Jeweils am 1. Montag und 3. Mittwoch des Monats treffen wir uns zu unseren Clubabenden , um unsere ehrenamtlichen Aktivitäten zu planen und zu organisieren oder uns in geselliger Atmosphäre auch mit den Mitgliedern anderer Lions Clubs auszutauschen. Im Rahmen der Clubabende finden darüber hinaus Vorträge von Lions-Freunden und Gästen zu gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen, technischen und naturwissenschaftlichen Themen statt, auch außerhalb unseres Clubhotels. Oder wir besuchen gemeinsam Ausstellungen oder Museen und machen Besichtigungen. Wir versuchen, uns dabei mit Themen zu befassen, denen wir nicht unbedingt täglich begegnen, die das Interesse der Mitglieder treffen, unserer Verständnis und unsere Kenntnis kultureller, technischer oder gesellschaftspolitischer Zusammenhänge erweitern und unseren Zielen dienen. Was wir im einzelnen machen finden Sie hier.

Lionsclubs treffen sich in einem Clublokal oder -hotel.  Durch den Arbeitskräftemangel in der Gastronomie und verschärft durch Corona ist die Zahl der möglichen Locations gering geworden. Dies bereitet allen Clubs immer wieder Schwierigkeiten, weil ein neues gefunden werden muss.

Einmal im Jahr geht es bei uns auf Clubfahrt und zu einem Kulturspaziergang.

Wichtig ist uns die Begegnung in einer von gegenseitigem Respekt getragenen vorurteilsfreien und freundschaftlichen Atmosphäre. Wir betrachten dies als Voraussetzung, um die Ziele und Aufgaben, die wir uns gesetzt haben, zu erreichen und umzusetzen.

Dazu gehören auch Treffen im kleineren Kreis wie beim z. B. beim "Kochlöffel" oder "Running Dinner", bei dem ein Mitglied anderen zum gemeinsamen Tafeln einlädt, oder "Running Dinner", bei dem die Mitglieder in unterschiedlicher Zusammensetzung von einem zum anderen ziehen, um am Ende zentral zusammenzukommen. Oder Lions von irgendwo auf der Welt besuchen Hannover, melden sich kurzfristig, weil sie z. B. nach einem Anstrengenden Messetag Entspannung bei Gesprächen persönlichen Kontakt suchen.

Natürlich gehört auch dazu, Verantwortung zu übernehmen. Entscheidungen des Clubs bereitet der Vorstand vor, aber unser Club muss auch bei Veranstaltungen von Lions vertreten sein, bei organisatorischen wie etwa den Gremien zur Zusammenarbeit der benachbarten Clubs oder geselligen wie dem Neujahrsempfang des Distriktes bzw. Jubiläen. Genauso müssen die Ämter im Distrikt, auf Bundes- oder internationaler Ebene besetzt werden.

Einen Einblick in unser Clubleben gewährt am leichtesten unsere öffentliche Facebookseite.

Lions Club Hannover-Expo dankt dem Patenclub Hannover-Wilhelm-Busch mit seinem Präsidenten LF Stefan Weisbrod sowie dem Distrikt-Governor 111-NH, LF Dr. Wolf-Rüdiger Reinicke, und der Kabinett-Sekretärin NH, Silke Karmann-Ostmeyer, für die tatkräftige freundschaftliche Unterstützung während der Gründungs- und Aufbauphase in 2009.

(TP 10.01.2024)

Alles abgesagt und ausgefallen

Alles abgesagt und ausgefallen

Wegen Corona keine Begegnungen

Das Coronvirus und die notwendigen Vorschriften zu seiner Eindämmung zwingen uns, Kontakte, insbesondere in Innenräumen und bei unserer Kernkompetenz, dem Waffelbacken, zu vermeiden. So werde. Sie uns zumindest in 2020 z. B. nicht mit unserem Waffelstand auf dem Fest der Sinne in Laatzen finden, wird es kein Benefizkonzert des Polizeiorchesters Niedersachsen in der Immanuelkirche, Laatzen, geben. Wegen der erforderlichen Vorbereitungszeit von fast einem Jahr muss auch unsere Krimilesereihe Lions Crime 2021 ausfallen.

Einzig unser Benefiz-Adventskalender 2020 wird aufgelegt werden. Wir hoffen und wünschen uns einen erfolgreichen Verkauf, damit wenigstens einige wenige unterstützt werden können.

Sobald wir mehr wissen, werden wir alles daransetzen, Ihnen wieder Begegnungen mit uns zu bieten. Nur so können wir die Mittel zusammentragen, mit denen wir Gutes tun können.  TP(15.04.2020)

Waffelbacken auf dem Fest der Sinne 2019 in Laatzen

Erstmals eine hybride Mitgliederversammlung

Am 5. Oktober 2020 - Erstmals eine hybride Mitgliederversammlung

Wegen der Ansteckungsgefahr

Mit Leinwand und Beamer im Sitzungsraum

Am 05. Oktober 2020 gab es erstmals in der Clubgeschichte eine hybride Mitgliederversammlung. Nur so konnte eine ausreichende Teilnahme und damit eine Beschlussfähigkeit erreicht werden. Nicht nur unsere in den USA gebundenen Mitglieder konnten auf diesem Wege zugeschaltet werden, sondern auch die aus Hannover und drumrum, deren persönliche Anwesenheit die Zahl der coronabedingt zulässigen Personen überschritten hätte. Dank Kameras, Mikrofonen, Lautsprechern und Bildschirmen konnten alle Teilnehmenden einander sehen und miteinander sprechen.

Die hybride Versammlung als Mittelweg erwies sich als wesentlich persönlicher im Vergleich zum Treffen nur "im" Internet.

Unser "altes" Clubhotel, Best Western Premier Parkhotel Kronsberg, stellte uns nochmal einen Raum zur Verfügung, bevor wir uns ab dem 21.10.2020 in unserem neuen Clubrestaurant "Anno 1901", Hannover-Ricklingen, treffen.

TP (06.10.2020)

Lionsclub seit 2009

Lionsclub seit 2009

Gemeinsam stark für gute Taten

Wolf-Rüdiger Reinicke, Governor des Lionsdistriktes 111-Niedersachsen-Hannover, überreicht Uwe Rademacher, Gründungspräsident (li.), die Charterurkunde - das Gründungsdokument - im Beisein des Gründungscoaches Silke Karmann-Ostmeyer aus Lions Club Hannover-Victoria Louise (re.)

2009 taten sich mehrere Persönlichkeiten aus Hannover, Laatzen, Pattensen und Hemmingen zusammen, um einen neuen Lionsclub zu gründen, Lions Club Hannover-Expo.

Der Club wurde Teil des Distriktes 111-NH , der die östliche Hälfte Niedersachsens umfasst, und damit des deutschen Multidistrikts 111.

Anwälte, Ärzte, ein Bürgermeister, Steuerberater, Unternehmer und erfolgreiche Menschen aus vielen anderen Berufen wollten neben ihrem Tagwerk etwas für andere Menschen tun, die es weniger glücklich getroffen haben. Dafür stellen sie ihr persönliches Wissen, ihre Mitarbeit und ihre Erfahrung zur Verfügung.

Sie wollen sich auf eine internationale Gemeinschaft stützen können. Durch Mitglieder in nahezu jedem Ort der Welt kann Lions International sicherstellen, dass jeder EURO beim Bedürftigen ankommt - wo auch immer. Es kann aber auch das Fördergeld der Clubs bündeln und große Projekte finanzieren und organisieren, mit denen intensiv geholfen wird, etwa Krankenhäuser, weltweite Blindenhilfe oder Trinkwasserversorgung.

Unterstützt wurde die Gründung durch einen Patenclub, LC Hannover-Wilhelm Busch. Nachdem alle Voraussetzungen erfüllt und die Gründungsurkunde aus Oak Brook, Illinois, eingetroffen war, konnte die Gründung mit vielen Gästen aus anderen Clubs festlich gefeiert werden in einer Charterfeier. In Oak Brook, Illinois, ist der Sitz von Lions International, dem weltweiten Dachverband.

Gründungspräsident Uwe Rademacher, Hemmingen, konnte aus den Händen von Distrikt-Governor Wolf-Rüdiger Reinicke stolz die Urkunde entgegennehmen.