Musik ist Bildung

Kandidaten, Begleitmusiker, Kabinettsbeauftragter und die Governorin 2014/15 unseres Distriktes Niedersachsen-Hannover 2017 in Celle.

Jährlich findet auf Lions-Europa-Ebene ein Jugend-Musikwettbewerb statt. Für ein Instrument wird das beste junge Talent gesucht. Über regionale und die Bundesausscheidung geht es bis zur Entscheidung auf dem jährliche Europakongress der Lions.

Lions Club Hannover-Expo versucht in jedem Jahr ein Talent zu unterstützen. Dafür wird mit Musikschulen und Orchestern gesprochen. Es gibt aber durchaus Instrumente, bei denen kein Talent gefunden wird. Deshalb ist der Lionsclub Hannover-Expo nicht in jedem Jahr engagiert.

Mittlerweile setzt der Wettbewerb aber eine Qualität voraus, über die fast nur noch Absolventen eines Musikstudiums oder Supertalente der musikalischen Frühförderung verfügen.

20240122 Klarin MusWett 2024

Beteiligen Sie sich - sprechen Sie uns oder einen Lionsclub bei Ihnen vor Ort an

2024 geht es um die Klarinette

Der europaweite Musikwettbewerb 2024 dreht sich um die Klarinette. Alle Einzelheiten finden sich hier. Der Flyer kann dort heruntergeladen werden.

Dem Sieger in unserem Distrikt winken der bundesweite Ausscheid im Mai in Hannover in Hannover und der europaweite im Oktober im französischen Bordeaux.

Durch geänderte Regeln - mehr Spielraum bei der Stückeauswahl - haben jüngere Teilnehmer bessere Chancen als zuvor, ohne der einen Altersgruppe einen Malus und der anderen einen Bonus zu geben.

20240122 MusWettb Kandidaten

Von Lions Club Hannover-Expo wurden bisher im Wettbewerb unterstützt:

Leider ist die Liste unvollständig. Wir waren zwar - mit Unterbrechungen - seit 2011 dabei, aber es fehlt eine Dokumentation. Die Unterbrechungen gab es, weil nicht immer ein geeigneter Kandidat gefunden werden konnte.