20231108 Oper AES

Laatzener Schüler präsentieren zusammen mit "la festa musicale" die Oper „Venus & Adonis“

1.000,- gespendet

Schülerinnen, Schüler und Profis tun sich zusammen

"John BlowsVenus and Adonis“ aus dem Jahr 1683 ist die erste englische Oper überhaupt. Das Hannoversche Barockorchester "la festa musicale" verwirklicht dieses Stück mit der Albert-Einstein-Schule in Laatzen und einem internationalen Team bekannter Künstler*innen aus dem Grazer Kollektiv Ārt House. Über 100 Schüler*innen als Chorist*innen, Tänzer*innen, Ausstatter*innen und Dramaturg*innen präsentieren die Oper im barocken Umfeld in der Galerie Herrenhausen. Gemeinsam versetzen sie die Oper in eine Schule in England Anfang der 1970er Jahre und erweitern die Partitur mit Szenen aus den bekannten Opern „King Arthur“ und „The Fairy Queen“ von Henry Purcell und auch mit aktueller Popmusik (c Ulla Vaasen/la festa musicale)."

Da für das Projekt auch Eigenmittel der Schule nötig waren, hat Lions Club Hannover-Expo € 1.000,- gespendet. Damit soll nicht allein die Kunst und Bildung unterstützt werden. Gerade gemeinsam erarbeitete Projekte sind für junge Menschen intensiv persönlichkeitsbildend, weswegen die Clubmitglieder darin auch einen großen sozialen Vorteil sehen und fördern wollen.

Die Aufführungen können Sie am 17. und 18. Februar 2024 in der Albert-Einstein-Schule in Laatzen sowie am 24. und 25. Februar 2024 in der Galerie in den Herrenhäuser Gärten, Hannover, besuchen. Tickets für Herrenhausen können Sie hier buchen. Begrenzt stehen Karten für Schüler dort zur Verfügung.

Den Flyer mit weiteren Informationen finden Sie wiederum hier.