Friedensplakate für eine wenig friedliche Zeit

Kunstkurs des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums unter Patenschaft des Lionsclubs

Frieden ist keine Frage des Alters - Der weltweite Lions-Friedensplakatwettbewerb zeigt eindrücklich, wie sehr der Wunsch nach Frieden auch schon in jungen Jahren bewegt.

Um diesem Wunsch nach Frieden auch unter künstlerischen Aspekten Ausdruck verleihen zu können, lädt Lions Clubs International junge Künstler in jedem Jahr zur Teilnahme ein und unterstützt sie dabei..

2023 stand der Wettbewerb unter dem Motto "Mut zum Träumen". Junge Menschen im Alter von 11-13 Jahren bekamen die Chance, Ihre Vorstellungen zu diesem Thema vor allen Dingen in Form eines Bildes bzw. Plakates darzustellen. Jedes einzelne Bild erhält einen Titel und eine Beschreibung.

Lions Club Hannover-Expo war in der glücklichen Lage, mit dem KWR und seiner Kunstlehrerin Claudi Starke auf eine erfolgreiche und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit zurückblicken zu können und die Kooperation mit "Mut zum Träumen" fortzusetzen.

Insgesamt 7 Exponate wurden eingereicht. Allesamt höchst individuell, technisch anspruchsvoll und überaus emotional. Dabei nicht zu vergessen: Das Alter der Schülerinnen und Schüler.

Letzten Endes wurden 3 der 7 Plakate von Club ausgewählt und bereits Mitte Oktober von Peter Schorn, dem Clubbeauftragten für das Projekt, persönlich an Eva Helms-Scholz für den Wettbewerb im Distrikt Niedersachsen-Hannover übergeben.  Von den drei eingereichten wurden im Distriktwettbewerb die Plätze 2 und 3 erreicht.

Schon am 12. Dezember 2023 bedankte sich Peter Schorn, der im Club die Aufgabe übernommen hat, mit einem kleinen Geschenk bei den Teilnehmern.

Die drei ausgewählten Bilder sehen Sie hier:


  
 

Alle jungen Künstler bei der Geschenkübergabe mit Kunstlehrerin Claudia Starke (re.)