Sprachlosigkeit auflösen

Der Christliche Seniorenbund Immanuel Laatzen hatte Senioren eingeladen, geinsam die Coronazeit zu überwinden

Der Christliche Seniorenbund Immanuel Laatzen e. V., Laatzen, lud am 25.05.2022 unter dem Motto „Kommt wieder zusammen“ zwanzig Laatzenerinnen und Laatzener ein, durch ein gemeinsames Essen im „Restaurant Stableford“ auf dem Golfplatz in Gleidingen die Zeit von Corona hinter sich zu lassen.

Die Mitgliedern waren durch den Besuchsdienst auf viele Schicksale unter Senioren aufmerksam geworden, die durch die Vereinzelung in den Zeiten der CoVid19-Pandemie vereinsamt sind. Die  Mitglieder wollten während des Essen Gesprächspartner sein, aber mit dem Besuchsdienst auch darüber hinaus.

Unter den Beobachteten sind Gehbehinderte, die das Haus nicht verlassen konnten, aber auch andere, die dann keine ausreichende Hilfe in Anspruch nehmen konnten, als deren Ehegatten und Lebensgefährten in dieser Zeit verstarben. Menschen mit beginnender Demenz waren die Reize entzogen worden, die für ein langsameres Fortschreiten der Erkrankung notwendig waren. Es konnten Besuchte beobachtet werden, die das Sprechen weitgehend verlernt hatten.

Entlastung will der Seniorenbund auch Menschen bieten, die Demenzkranke Angehörige in dieser Zeit mit doppelter Mühe pflegen und „einfach mal raus“ müssen.

Mit Unterstützung des Seniorenbüros der Stadt Laatzen hatte der Seniorenbund gezielt Personen eingeladen. 

Ermöglicht wurde die Veranstaltung, indem Musik an Immanuel Laatzen und der Lionsclub Hannover-Expo den Reinerlös aus dem Benefiz-Kirchenkonzert des Polizeiorchesters Niedersachsen - Holzbläserensemble - am 13.11.2021 gespendet hatten.

Außerdem übernahm Lions Club Hannover-Expo Fahrdienste, damit alle Eingeladenen die Veranstaltung erreichen konnten.

„Ich freue mich, dass unser Seniorenbund durch Corona Belasteten ein Auszeit gönnen kann,“, freut sich der Erste Vorsitzende des Christlichen Seniorenbundes Immanuel Laatzen e. V., Werner Läwen, „und hoffe, dass Gespräche während des Essens, Möglichkeiten einer weiteren Nachsorge durch unseren Besuchsdienst ermöglichen. Bei den Spendern von Musik an Immanuel Laatzen e. V. und Lions Club Hannover-Expo sowie bei Frau Walter vom Seniorenbüro der Stadt Laatzen bedanke ich mich herzlich für die Unterstützung. Hoffentlich nutzt unser Engagement, die Folgen von Corona zu mildern oder sogar auszugleichen.“