Distriktsiegerin im Lions-Musikwettbewerb 2024

Katharina Muhr, Klarinette, wird von Lions Club Hannover-Expo unterstützt

Katharina Muhr hat am 03.03.2024 in Uelzen den Lions-Musikwettbewerb 2024 mit dem Instrument Klarinette im Distrikt Hannover-Niedersachsen gewonnen. Wir sind stolz darauf, dass wir ihre Wettbewerbspaten sein durften. Der Wettbewerb wird sie nun zum Bundesentscheid im Mai in Hannover führen.

Zum Lions-Musikwettbewerb 2024, der sein Finale im Oktober in Bordeaux haben wird, trat Katharina Muhr aus Oldenburg i. Oldenburg, Meisterschülerin von Johannes Peitz an der Musikhochschule Hannover, genauer: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, an. Unser Club durfte ihr Wettbewerbspate sein und sie so unterstützen.

Die Fachjury überzeuge Katharina Muhr im ersten Durchgang mit W. A. Mozarts Klarinettenkonzert A-Dur KV 622, hier mit dem 1. Satz und in Klavierbegleitung durch Yi Lin Jiang, einem Stück, das bei Orchesterbewerbungen als Lackmustest herangezogen wird. Im zweiten Durchgang bewies sie ihr Selbstvertrauen mit einer Darbietung von Edisson Denissows (1929 - 1996) Sonate für Klarinette, einer Solopartie Neuer Musik, die größte spielerische Herausforderungen bietet. Sie bewältigte alle Vierteltonschritte meisterlich.

Katharina Muhr ist Stipendiatin von "Yehudi Menuhin - Live Music Now", Hannover, ein örtlicher Verein im internationalen Netzwerk zur Unterstützung von Musikstudenten, das 1977 vom Jahrhundert-Geiger Yehudi Menuhin in London gegründet wurde, und neben der Hilfe für Studenten Musik nutzt, um Menschen in besonderen Lebenslagen mit der Musik eben der Stipendiaten beizustehen, ihre Probleme zu meistern oder auch nur etwas Freude zu erleben.

So großartig und ausgeglichen die Leistungen aller im Wettbewerb waren, fand die Jury doch schnell zu einem Urteil. Die Jury bestand aus Peggy Bitterolf (Sangershausen; Vors.), Roland Kähne (Magdeburg) und Hanns-Wilhelm Goetzke (Lehrte).

Beim Kongress der Deutschen Lions 2024 in Hannover wird Katharina Muhr zunächst gegen die Sieger aus den anderen Lionsdistrikten in Deutschland antreten müssen, am 10. Mai 2024 im Leibniz-Saal des Hannover Congress Centrums. Wir hoffen erneut auf sie, wünschen ihr schon jetzt viel Erfolg und denken auch schon an den Europaentscheid in Bordeaux.

In einem Clubabend am 07.02.2024 hatten die Mitglieder bereits vorab eine erste Probe von Katharina Muhrs Können erleben dürfen und waren begeistert.