Nané Lénard liest aus "Friesenglut"

Zur Überraschung der Zuhörer stellt die Autorin ihr gerade erschienenes Buch vor

Nané Lénard überraschte am 15.03.2024 in der dritten Lesung der Lesereihe "LionsCrime 2024" ihre knapp über 100 Zuhörer mit ihrem druckfrischen Buch „Friesenglut“. Erst 14 Tage zuvor erschienen, war bei dem neuen Ostfrieslandkrimi mit der Hobbydetektivin Oma Pusch die Tinte noch nicht ganz trocken.

Mit klarem Blick über das weite Ostfriesland samt Wattenmeer sieht Oma Pusch das Unheil. Der tote Urlauber mit Wohnmobil ist keines natürlichen Todes gestorben. Außerdem wird seine Frau vermisst und in Neuharlingersiel ein weiterer Toter im tiefen Matsch eines Siels gefunden.

Sprichwörter sind ein weiter, teils über Jahrhunderte entstandener Erfahrungsschatz. Geleitet davon und von unverstelltem Blick machen sich Oma Pusch und ihre Freundin auf die Suche nach der Rätsel Lösung und durchstoßen dabei immer die Trennwand zu all dem Neuen, was die letzten Jahre gebracht haben. Zu ihrem Erstaunen erleben die Seniorinnen, wie wenig privat das Private bleibt, wenn mit Computertechnik in anderer Intimbereiche geschaut werden und das Leben der Mitmenschen unbemerkt beobachtet werden kann. Oder können sich aus den Beobachtungen sogar Schlüsse für des Rätsels Lösung ergeben?

Ob PC-Technik hilfreich ist oder missbraucht wird, die Ursache von Verbrechen oder deren Lösung ist, bleibt bei Nané Lénards Lesung offen. Das müssen die Gäste schon selber lesen.

Küstenklänge von Wind und Wasser - vom Band - begleiten Teile der Lesung. Nané Lénards andere Talente als Songwriterin und Sängerin kommen in der Lesung auch nicht zu kurz, selbst wenn es trotz Einladung kein Gast wagt, in ihren Gesang einzustimmen.

Jochen Stiepel, Kompetenzcenterleiter beim Gastgeber ADESSO SE an der Kugelfangtrifft in Hannover-Bemerode, hatte die Gäste zu Beginn der Lesung begrüßt und den erfolgreichen IT-Dienstleister vorgestellt. Zur Überraschung und zum Wohlbefinden der Gäste trugen auch die Besonderheiten des Gebäudes bei. Wer hatte schon mit einem Abendimbiss im Grün eines riesigen Wintergartens gerechnet!